Bei Sommerwetter fand die  Deutsche  Einradmeisterschaft im Rennen vom 1-3 Oktober in Stuttgart statt. Annika Göhrmann, Isabell Haase und Tim Kevin Sachse haben den Verein SiB-Club mit den Einradkids Hamburg vertreten. Die drei starteten in den Disziplinen 100 Meter, 400 Meter, 800 Meter, 50 Meter Einbein, 30 Meter Wheel walk, Gliding , Coasting, Langsam Vorwärts, Langsam Rückwärts, Obstacle, Hoch- und Weitsprung. Bei rund 200 Teilnehmern konnte Annika Göhrmann in der  Altersklasse U17 zwei Silbermedaillen in den Disziplinen Gliding und Coasting gewinnen. Tim Kevin Sachse konnte in der Altersklasse U15  eine Bronzemedaille in 30 Meter Wheel walk erreichen und Isabell Haase konnte in der Altersklasse U 17 in langsam vorwärts eine Bronzemedaille gewinnen und in langsam rückwärts eine Goldmedaille.

Isabell Haase hat in langsam rückwärts Expert den ersten Platz gemacht und einen Pokal gewonnen - sie somit Deutsche Meisterin in langsam rückwärtsgeworden.

Der ausrichtende Verein (TSV Zuffenhausen) hat die Meisterschaft gut organisiert - auch die Abendveranstaltungen waren sehr schön. Für die drei war die Meisterschaft ein tolles Erlebnis und sie freuen sich über ihre Erfolge.

 

(geschrieben von Isabell Haase)

 

Auch der Vorstand gratuliert recht herzlich zu diesen Erfolgen !!!

 

 

 

Das waren Eindrücke der Kürmeisterschaft 2011

 

 

 

Unser Team - Deutsche Vizemeister in der Gruppenkür

Deutscher Vizemeistertitel in der Gruppenkür Ü 15 bei der Offenen Deutschen Meisterschaft in Schleswig

Nur eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft des BDR fand am ersten Juni-Wochenende eine Offene Deutsche Meisterschaft im Einradfahren in Schleswig statt. 

 

Zu dieser Meisterschaft sind wir mit einer Gruppe von 30 SchülerInnen gefahren. Die jüngsten TeilnehmerInnen der Sportklasse Jahrgang 5 haben zum Teil ihren ersten Wettkampf absolviert, die Großen aus der 10. Klasse absolvierten teilweise ihren letzten Wettkampf, weil sie im Sommer die Schule verlassen. 

 

Unsere Profis haben hier locker ihre Wettbewerbe durchgezogen. Frei nach dem Motto: Macht mit, was euch Spaß macht - wurden diverse Wettbewerbe mitgemacht. 

 

Den krönenden Abschluss bildeten am Samstag Abend die Großgruppenküren. Hier sind wir gegen 7 andere Gruppen angetreten und sind Deutscher Vizemeister geworden. Ein krönender Abschluss einer schwierigen Saison. 

 

 

 

 

Norddeutsche Meisterschaft im Einradfahren in Harpstedt

Am 17.9.2011 fanden die Kürmeisterschaften in Harpstedt bei Bremen statt. 

 

Das Harpstedter Team hatte wieder alles prima organisiert, so dass es insgesamt ein schöner Wettkampftag war. 

 

Mit 20 FahrerInnen und zwei Trainern sind wir zu diesen Titelkämpfen gereist. Zahlreiche Eltern waren anwesend, weil die Hinfahrt diesmal eigenständig organisiert wurde. In einem Starterfeld von 90 Küren waren wir somit recht gut vertreten. So konnten wir in fast allen Altersklassen antreten und die einstudierten Küren präsentieren. 

 

Auffallend war, dass alle präsentierten Küren gut einstudiert und choreografiert waren. Sowohl in den Altersklassen, als auch in den Expert-Bereichen waren wirklich tollte Küren zu sehen. So konnten wir nach einem 16 Stunden Tag zufrieden und glücklich wieder nach Hamburg fahren. 

Die intensive Kürarbeit der letzten Wochen hat sich sehr gelohnt!!!

 

Erfolge konnten wir auch erringen: 

 

Unsere Jüngsten Tamia und Leonie schlugen sich prächtig. In der Paarkür belegten sie Platz 4 und in der Einzelkür Platz 2 und 3 - alle Achtung.

 

In der Altersklasse U13 war Michelle Broer die erfolgreichste Starterin - mit ihrer Kür "Lady Gagga" fuhr sie auf den 3. Platz. 

 

In der Altersklasse U15 waren Rieke Timmermann und Larissa Schulte-Pelkum am erfolgreichsten mit ihrem 1. Platz in der Paarkür.

 

Die Kleingruppe U15 mit Lea, Leandra, Mandy, Fernanda und Norma wurden Sieger. 

 

In der höchsten Startklasse, dem Expert-Bereich konnten wir auch gut abschneiden: 

 

1. Platz und somit Norddeutsche Meister im Junior-Expert : Tim-Kevin Sachse bei den Jungen und Saskia Kelp bei den Mädchen

 

1. Platz und somit Norddeutsche Meisterin im Expert-Bereich: Isabell Haase

 

2. Platz und somit Norddeutsche Vizemeister: Im Junior-Bereich Saskia Kelp mit Tim-Kevin Sachse 

sowie Isabell  Haase und Jelena Marxen im Expert-Bereich

 

Es war ein langer Wettkampftag - aber am Ende fuhren Frau Schindeler-Grove und Herr Stuhr stolz und zuversichtlich mit ihren Schützlingen zurück nach Hamburg.

 

 

 

Download
Platzierungen beim Nordcup 2011
Platzierungen Nordcup 2011.xls
Microsoft Excel Tabelle 38.0 KB

Deutsche Meisterschaft in Dietzenbach

Am Wochenende vom 27. - 29.5.2011 fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften vom BDR in Dietzenbach statt. 

Mit einer Gruppe von insgesamt 17 SchülerInnen sind wir zur Deutschen gefahren um uns mit den besten Fahrern aus Deutschland zu treffen und die Deutschen Meisterschaften auszufahren. 

 

Hierbei sind wieder einmal beachtliche Erfolge für Hamburg herausgekommen: 

 

Einzelkür Altersklasse Damen U15

Platz 5: Isabell Haase

Platz 12: Kim-Laura Parchent

Platz 16: Saskia Kelp 

 

Einzelkür Altersklasse Damen U17

Platz 5: Annika Göhrmann

 

Einzelkür Altersklasse Herren

Platz 3: Tim-Kevin Sachse 

 

Paarkür Altersklasse Damen U15

Platz 12: Saskia Kelp/Kim-Laura Parchent

Platz 20: Isabell Haase/Jelena Marxen

 

Paarkür Altersklasse Damen U19

Platz 5: Anne Pötschkat/Janina von Appen

 

Gruppenkür Altersklasse 15+

Platz 7: Tana Brun/Lena Buck/Annika Göhrmann/Isabell Haase/Saskia Kelp/Annika Kielmann/Imke Kottmeier/Jelena Marxen/Kim-Laura Parchent/Ninja Petersen/Anne Pötschokat/Maria Ravelin/Stefanie Reincke/Janina von Appen/Nele Willroth

 

Diese Deutsche Meisterschaft war sehr stark besetzt und wir sind froh dabei gewesen zu sein. 

 

Freestyle-Meisterschaft 2011

Am Wochenende vom 16. und 17. April fanden die diesjährigen Freestyle-Meisterschaften in der Halle Tangstedter Landstr.300 statt. Die Einradkids Hamburg waren wieder einmal Gastgeber der Meisterschaft. 

 

Rund 120 Kinder und Jugendliche haben an diesem Wochenende ihr Können präsentiert. 

 

Am Samstag sah die Jury viele tolle Küren in den Altersklassen. Hier waren auch unsere jüngsten Einradkids - teils zum ersten Mal - bei einer Meisterschaft dabei. Trotz großer Aufregung haben sie alles gut gemeistert. Am Sonntag dann fanden die Expert-Wettbewerbe und die Gruppenküren statt. Auch hier sah die Jury tolle Präsentationen. Die Ideen waren toll, die Kostüme und Interpretationen der einzelnen Küren, ließen die anwesenden Zuschauer staunen.

 

In den unten aufgeführten Ergebnislisten ist nachzulesen, wer welche Platzierungen erreicht hat. Allen Aktiven gilt unser Glückwunsch für die gezeigten Leistungen.

 

Nun gilt es Ende Mai und Anfang Juni die Farben Hamburgs bei den Deutschen Meisterschaften in Dietzenbach und bei der Offenen Deutschen Meisterschaft in Schleswig zu vertreten. 

 

Auch hierfür wünscht der SiB-Club viel Erfolg!!!

Ergebnislisten der Altersklassen-Wettbewerbe

Download
Einzelkür AK U11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.4 KB
Download
Einzelkür AK U13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.9 KB
Download
Einzelkür AK U15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.2 KB
Download
Einzelkür AK 15+.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.7 KB
Download
Einzelkür Expert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.4 KB
Download
Einzelkür Junior Expert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.2 KB
Download
Paarkür Junior Expert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.0 KB

Ergebnislisten Expert und Gruppenkür-Wettbewerbe

Download
Paarkür AK 15+.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.1 KB
Download
Paarkür AK U13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.5 KB
Download
Paarkür AK U15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.9 KB
Download
Paarkür Expert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB
Download
Gruppenkür klein 15+.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.0 KB
Download
Gruppenkür klein U15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.8 KB
Download
Gruppenkür groß U15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.5 KB

Jury-Ausbildung erfolgreich beendet

Am 26.3.2011 fand eine Jury-Schulung an der Stadtteilschule Am Heidberg statt. Unsere älteren FahrerInnen, Eltern und Lehrer drückten die Schulbank, um von unserem erfahrenen Chief-Judge Volker Pötschokat die neuesten Infos zum Wertungssystem im Einradfahren zu erfahren. 

Neben der Theorie (Technik und Präsentationswertungen) wurde auch anhand von Filmmaterial geübt. 

Nun haben wir 12 weitere Juroren, die gleich auf der nächsten Meisterschaft eingesetzt werden können.

Herzlichen Glückwunsch an: Petra Haase, Janina von Appen, Melina Bernbom, Annika Göhrmann, Lena Buck, Anne Pötschokat, Hannah Madsen, Cathleen Lühmann, Thomas Köpke, Michael Stuhr, Maren Schindeler-Grove und Michael Thielemann.  

 

 

Ferien-Angebot Einrad (Märzferien 2011)

In der ersten Ferienwoche fand schon zum 5. Mal ein Einrad-Workshop statt. Rund 25 SchülerInnen trafen sich in der großen Sporthalle um die vielfältigen Angebote wahrzunehmen. 

In diesem Jahr neu war, dass unsere Jung-ÜbungsleiterInnen diesen Workshop gemeinsam mit Patrick Schlüter und Michael Stuhr geleitet haben. So konnten Hannah Madsen, Annika Göhrmann, Cathleen Lühmann und Roya Söhlbrandt ihre Einradkenntnisse an die Jüngeren weitergeben. 

 

Diese Ferienfreizeit hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht- vor allem die Übernachtung von Donnerstag auf Freitag war wieder ein absolutes Highlight. 

 

Auch aus der Grundschule waren in diesem Jahr einige tolle EinradfahrerInnen dabei. 

 

Und es wurde auch für den nächsten Wettkampf trainiert. Am 16./17. April wollen viele der Ferienkinder ihre neuen Küren auf der Freestyle-Meisterschaft präsentieren. 

 

Ein Dank alle helfenden Hände!

 

 

Ferien-Angebot Fußball (Märzferien 2011)

Zum ersten Mal gab es in diesen Ferien eine Fußballwoche. Geplant und durchgeführt wurde diese Woche von unserem FSJ ler Alex Haaße mit toller Unterstützung von Schülern der Sportklasse 10 (Robin Basmer, Steve Dumah und Emmanuel Osei-Asamoah absolvierten in dieser Woche ihr Sozialpraktikum).

 

An 5 Tagen wurde so ziemlich alles gemacht, was das Fußballerherz höher schlagen lässt. 

 

Ein Höhepunkt war sicher der Besuch in der Pagelsdorf-Halle. Aber alle anderen Aktivitäten kamen auch gut bei den knapp 20 Jungen an. 

Olympiade, Technik-Training, Schusstraining, Spielformen, Turniere - der Wochenplan war ausgefüllt und abwechslungsreich. 

 

Am Ende der Woche war klar: Eine anstrengende - aber auch schöne Woche geht zu Ende. Diese Form der Ferienfreizeit wird auf jeden Fall wiederholt, denn allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht.

 

DANKE!!!

 

Eltern-Lehrer-Disco ein voller Erfolg

Die erste Eltern-/Lehrer-Disco war ein großer Erfolg. Mehr als 90 tanzwillige Eltern, Lehrer, Geschwister, Freunde der GAH sind dem Aufruf zur Disco nachgekommen. 

Der Jugendausschuss hatte alles super organisiert, gute Musik - reichlich Getränke (obwohl - der Sekt musste schon nach 1.5 Stunden nachgekauft werden) und nur strahlende und fröhliche Menschen. 

Bis tief in die Nacht wurde das Tanzbein geschwungen, all diejenigen, die nicht dabei waren haben echt etwas verpasst. 

Einhellige Meinung: War super, muss unbedingt wiederholt werden. 

Also, schon mal vormerken: Frühjahr 2012 " Disco für alle". 

 

Ein großes Dankeschön an den Jugendausschuss!!!!

 

Gabi Allmroth verabschiedet sich von ihren "Kindern" beim Fasching 2011

Gabi Allmroth verabschiedet sich vom Kinderturnen
Gabi Allmroth verabschiedet sich vom Kinderturnen

Gabi Allmroth verabschiedet sich nach jahrzehntelanger Arbeit vom Kinderturnen. Ganze Generationen von Kleinkindern und Kindern hat Gabi in den vergangenen Jahrzehnten Woche für Woche beim Kinderturnen erfreut. 

Mit immer wieder neuen und spannenden Geräteaufbauten hat sie die Halle in tolle Bewegungslandschaften verwandelt- und die jungen "Turner" zum Spaß am Turnen geführt.

Schweren Herzens gab sie nun die Leitung dieser "Turngruppen" in jüngere Hände. Ab sofort übernimmt Alexander Haaße die Turnstunden. Wir hoffen, dass er in die Fußstapfen von Gabi treten kann - sie hat wirklich große Spuren in Langenhorn hinterlassen. 

Nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten!!!

 

 

 

 

Die Sportklassen in Vigo TV (Januar 2011)

Im Dezember war ein Filmteam von HH 1 zu Gast bei den Einradkids Hamburg. Wir waren gerade mitten in den Proben für unser Musical "Tabaluga". Aus diesen Filmaufnahmen ist ein toller Fernsehbericht entstanden, den wir Euch gerne weiterempfehlen möchten. 

Schaut einfach nach unter: 

https://www.vigo.de/mediathek/index.php?pl=33&id=473&page=1 

 

Viel Spaß dabei!

 

 

 

 

Feuerwerk der Turnkunst - Traumtypen (Januar 2011)

Das Feuerwerk der Turnkunst ist Europas erfolgreichste Turnshow. Jedes Jahr ist es ein Event der Superlative mit Künstlern aus allen Ländern dieser Welt. Russische Turnerinnen, die mit ihrer Akrobatik und ihrer Dehnfähigkeit die Leute zum Staunen brachten. Chinas erfolgreichste Turngruppe, die die Halle mit ihren atemberaubenden Stunts, Salti und Sprüngen zum Jubeln brachte.

 

Und mittendrin statt nur dabei waren WIR !!!

 

Wie in jedem Jahr durften 2 lokale Gruppen das Showprogramm erweitern. Und was passt da besser als eine Einradparade von den Mädchen und Jungen aller Einradkurse. Das haben sich wohl auch die Veranstalter gedacht und die Mädchen und Jungen des SiB-Clubs zu Ihrer Show einzuladen.

 

Die Vorfreude auf dieses Event war riesig und die Vorbereitungen liefen auch wunderbar. Jedoch konnte sich keiner so wirklich etwas unter diesem Event vorstellen.

 

Nun war es endlich soweit, der 22 Januar stand vor der Tür. Um halb 10 versammelten sich die Kinder/Jugendlichen und Betreuer in der Sporthalle Hamburg ( ehemals Alsterdorfer Sporthalle). Die erste Überraschung : Wir hatten "Umkleiden" wie die STARS !!!

 

9:45

Es musste unbedingt ein Blick in die Halle geworfen werden. Der Anblick war der helle Wahnsinn. Immerhin waren beide Aufführungen vollständig ausverkauft und bis zu 3.000 Menschen wurden erwartet.

In der Halle waren zahlreiche Helfer dabei die gesamte Technik für den Abend herzurichten.

Die Mädchen und Jungen waren so fasziniert, dass sie sich daran machten die Tribühnen zu erkunden.

 

10.30

Nachdem die erste Aufregung abgelegt wurde, musste eine Beschäftigung gefunden werden. Hier ganz vorne mit dabei war natürlich, "nein" kein Buch, sondern der Nintendo. :)

 

11.00

Nun ging es erneut in die Halle und zwar zur Generalprobe. Nach kurzem Aufwärmen und Überziehen der Kostüme wurde 2 Durchgänge geprobt. Zum erstem Mal ertönte die Musik aus den großen Boxen und begleitet wurden die 50 Darsteller durch tolle Lichter.

 

12.00

Nach unserer Probe blieb noch genug Zeit den anderen Showacts bei den Proben zuzugucken. Was diese Artisten mit sich und ihrem Körper anstellen konnten war unbeschreiblich. Hier merkte man erst, wir sind nicht nur Zuschauer, sondern ein Teil der Show und diese Gefühl kann uns Keiner nehmen.

 

13.00

Nur noch eine Stunde bis zur ersten Aufführung...

Die Nervosität stieg von Minute zu Minute. Nun hieße es : Alle Versammeln !!!

Was nun in der Kabine besprochen wurde und abging wird bis heute geheim gehalten. :)

Nach einem Schlachtruf ging es auf in den Kampf, bzw. erstmal auf die Tribühnen, denn wir waren erst nach der Pause dran.

 

14.00

Die Show beginnt mit der ersten lokalen Gruppe. Irgendwie war es kalt in der Halle...oder lag es nicht doch an der Nervosität ???

 

15.15

Ab hinter die Bühne und Kostüme anziehen. Und dann war es endlich soweit. Die Pause war vorbei und wir durften auf die Bühne. Das Publikum klatsche und die Mädchen konnten nach all der Anspannung endlich wieder lachen. Es war ein super Auftritt und alles verlief super.

 

15.45

Nund konnten wir uns problemlos den Rest der Show angucken nd mussten nur nochmal zur finalen Parade hinter die Bühne.

 

17.00

Nach dem finalen Winke-Winke war die erste Show dann beendet und man konnte in viele glückliche und stolze Gesichter gucken. Nun hieß es 1,5 Stunden Pause und Mittagessen.

 

18.00

Es begann langsam der Einlass für die Abendvorstellung.

 

18.30

Zweite versammlung in der Umkleide und erneutes "heiß" machen auf die zweite Aufführung.

 

19.00

Die zweite Show beginnt.

 

20.15

Unsere Auftritt war an der Reihe und wieder waren die meisten sehr aufgeregt. Doch auch dieses Mal wurde wir unter energischem Beifall bejubelt und das war eine große Bestätigung für die ganze Arbeit, die in diese Projekt investiert wurde.

 

22.00

Die Show war zu Ende und damit auch der wundervolle Tag.

 

Es war ein, für viele, einmaliges Erlebnis, das jedem in Erinnerung bleiben wird. Wir möchte uns an dieser Stelle nochmal bei alen Beteiligten bedanken für diesen tollen Tag mit all den tollen Darstellern.

 

Wir mittendrin - Unser Team
Wir mittendrin - Unser Team

Einrad-Musical Tabaluga ein voller Erfolg:

Im Dezember 2010 brachten die EinradfahrerInnen von der Stadtteilschule Am Heidberg und vom SiB-Club wieder ein Musical auf die Bühne. 

 

Nach dem "König der Löwen" im Jahr 2008 und dem "Kleinen TAG" Ende 2009/Anfang 2010 gab es in diesem Winter das Musical "Tabaluga" von Peter Maffay. 

 

Wieder ist es dem Lehrer-Team der Stadtteilschule und Grundschule Am Heidberg gelungen weit mehr als 100 Aktive in das Bewegungsmusical einzubinden. 

 

Die Federführung lag in diesem Jahr wieder bei der 8. Sportklasse - in diesem Jahre geleitet von Herrn Wolgast und Frau Wittenberg.

 

Für alle ZuschauerInnen war es ein tolles Erlebnis - weit über 1200 Gäste konnten wir bei den Aufführungen begrüßen. 

 

Auch für die Aktiven wird es in der Erinnerung ein schönes Musical bleiben. 

 

Ein Dank an alle Beteiligten!!!

 

Tabaluga
Tabaluga

10 Jahre SiB - Festwoche an der GAH

Im Sommer 2010 feierte der SiB-Club sein 10-jähriges Bestehen. Es gab eine tolle Festwoche mit vielen Aktivitäten.