Heidberg goes China

Die Deutsche Sportjugend hat eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Am Heidberg, sowie drei Begleiter des SiB-Clubs als Deutsche Delegation zum Internationalen Kulturfestival in Peking entsandt.

 

Nun sind wir wieder zurück!!!

Es war eine unvergessliche Zeit, von der wir an dieser Stelle berichten möchten!!!

 

Dank für die Spenden und sonstige Unterstützung

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die vielen Spenden bedanken, ohne die wir die Reise nicht hätten durchführen können! 

Wir danken: 

Der Deutschen Sportjugend

Der Stadtteilschule Am Heidberg

Der Kulturschule Am Heidberg 

Dem Verein "Kinder helfen Kindern e.V."

Der Behörde für Schule und Berufsbildung

Allen Eltern, Verwandten und Freunden der Einradkids!!!

 

 

Einige Bilder aus Peking


Die Anreise

Beim Abschied am Hamburger Flughafen sind zwar ein paar Tränchen geflossen, doch durch die Vorfreude war alles schnell wieder in Ordnung.

Wir gingen durch die Sicherheitskontrolle und danach zu unserem Gate. Nach einiger Zeit durften wir das Flugzeug betreten. Irgendwas muss allerdings schief gelaufen sein, weil wir ewig im Flugzeug saßen und nichts passierte. Als das Flugzeug dann endlich startete war die Aufregung groß. Nachdem wir den ersten Flug gut überstanden hatten, legten wir eine Pause ein in der uns ein netter Flughafenmitarbeiter Wasser spendierte. Durch die Verspätung unseres ersten Fluges war unser Aufenthalt in Dubai gar nicht so lang. Der nächste Flieger in den wir stiegen war einfach gigantisch. Auch diesen Flug haben wir gut überstanden auch wenn die Meisten den halben Flug verschlafen haben.

Nach der Landung mussten wir noch durch einige Sicherheitskontrollen. Schnell hatten alle ihre Sachen beisammen und wir fuhren mit unserem chinesischen Betreuer Stefan mit dem Bus zum Hotel. Dort aßen wir am Buffet und Stefan hielt uns einen Vortrag über Peking. Danach bezogen wir unsere Zimmer und gehen jetzt endlich schlafen.

 

Von Lea L. & Lea W. 

Wir sind in Peking!

1.8.2015


Juhu - wir sind in Peking angekommen. Nach 24 Stunden, 2 Flügen, mindestens 6 Kontrollen und 40 Minuten im Bus sind wir endlich in unserem Hotel in Peking angekommen. Unterwegs haben wir 2x Pauline's Geburtstag gefeiert - einmal nach Dubai Zeit und einmal nach deutscher Zeit - auch nicht schlecht. Die Reise haben wir alle gut überstanden.


Nun sind Facebook, GMX und GoogleMail gesperrt - wir sind also wirklich in China. Auch das WLAN ist leider nicht schnell genug um Fotos hochzuladen, wir hoffen aber gleich noch den ersten Tagesbericht online zu stellen an dem Lea & Lea gerade fleißig schreiben. 


Wir sind alle total erschöpft und freuen uns auf die Betten.


Grüße aus Peking und bis morgen - dann hoffentlich mit neuen Fotos!

Tag 2

2.8.2015


Heute sind die meisten von uns um 6 Uhr aufgestanden damit wir um 7:15 Uhr beim Frühstück erscheinen konnten. Es gab ein großes Büffet mit z.B. Spiegelei, Melonen Stückchen, und Müsli. Danach sind wir mit 2 Chinesen die sich als Mitglieder des internationalen Exchange vorgestellt haben mit dem Bus in das Beijing Capital Museum gefahren. Das Gebäude war riesig und so gab es mindestens 6 Stockwerke die wir besichtigen konnten. Als wir vor dem Museum ankamen haben ganz viele Leute Fotos von uns und mit uns gemacht. Das war wie auf dem roten Teppich zu sein - So crazy! Nach dem total interessanten Beijing Capital Museum sind wir wieder ins Hotel gefahren. Dort haben wir mit chinesischen Köchen gelernt wie man Teigtaschen macht. Diese durften wir danach essen und sie waren echt lecker. Als wir nach einer Stunde Pause wieder zum Bus kamen sind wir in ein Einkaufszentrum gefahren worden. Das war total anders als in Deutschland weil man da mit dem Preis verhandelt konnte, die Läden waren alle ganz anders und die Verkäufer haben dich immer angesprochen haben um dir Dinge anzubieten und dir zu verkaufen (was manchmal ein bisschen nervig war). trotzdem sind fast alle von uns mit Haufen von Mitbringsel aus dem Einkaufszentrum herausspaziert. Nachdem wir in dem Center waren hatten wir Freizeit und haben zu Abend gegessen. Um ungefähr 19 Uhr sind wir dann in eine Shopping Mall gegangen wo sie jetzt auch H&M, Zara usw. hatten und es wurde noch mehr geshoppt. Etwa 2 Stunden später sind schon einige nach Hause gegangen und einige sind geblieben um noch weiter zu einzukaufen. Um 21:15 Uhr haben sich dann alle zur letzten Besprechung getroffen und sind ins Bett gegangen. 


Von Kyra & Tehani

Tag 3:  03.08.2015 Das Festival „Joy Dancing Beijing“ beginnt


Wir haben heute gemeinsam um 8:15 Uhr in unserem Hotel (21 Century Hotel) gefrühstückt und unsere Sachen zusammengepackt, da wir heute in ein anderes Hotel gezogen sind, wo wir auf die anderen Gruppen getroffen sind. Wir kamen um 11:00 Uhr in unserem neuen Hotel  („Union Life Jianguo Hotel Beijing“) an. Jeder von uns hat einen Performer-Ausweis bekommen und ein T- Shirt von der Organisation. In der großen Empfangshalle trafen wir bereits auf die Gruppe aus Indonesien und Australien, anschließend gingen wir gemeinsam zum Mittag. 

Am frühen Nachmittag fuhren wir mit der Gruppe aus Australien zum Olympiastadion, welches auch Vogelnest genannt wird, da die Bauweise und Architektur einem Vogelnest gleicht. Wir machten viele Fotos vor den Stätten, aber auch viele Fotos mit den Australiern und anderen Menschen auf dem großen Vorplatz des Olympiastadions. Alle freuten sich sehr uns zu sehen und Bilder mit uns zu machen. Nach der Besichtigung und der kurzen Führung fuhren wir ins Hotel zurück und übten auf dem Vorplatz des Hotels für unsere Einradshow. Wir hatten nämlich erfahren, dass die Bühne in einer Show viel kleiner sein wird als erwartet, so stellten wir Show um  und übten dafür zwei Stunden.

Am frühen Abend bereiteten wir uns für das Dinner vor, wo wir auf alle weiteren Nationen treffen würden. Alle hatten sich dem Abend entsprechend hübsch angezogen und einige kamen sogar im Dirndl und wir hatten  viele kleine Geschenke mit, die wir an die unterschiedlichen Nationen verteilen wollten. Es war ein sehr schöner Abend mit landestypischen Speisen und mit vielen netten Gesprächen zwischen den einzelnen Nationen.


Tag 4: 04.08.2015 Die „Verbotene Stadt“ und die Eröffnungszeremonie auf der Bühne der Universität


Am vierten Tag sind wir bereits morgens um 8:00 Uhr vom Hotel losgefahren zur „Verbotenen Stadt“.  Unsere Reiseführerin Lucie hat uns bereits im Bus schon viele wichtige Informationen über die „Verbotene Stadt“ gegeben. Als wir aus dem Bus ausstiegen hatten wir wunderbares Wetter – keine einzige Wolke am Himmel und viel Sonnenschein. Wir starteten auf dem Platz des Himmlischen Friedens und gingen durch die einzelnen Tore bis in die „Verbotene Stadt“. Wir bekamen dort sehr viele interessante Informationen und hatten auch Gelegenheit genügend Bilder zu machen. In der Verbotenen Stadt trafen wir auch die anderen teilnehmenden Nationen wieder. Unsere Tour endete dann im kaiserlichen Garten. Nach dem faszinierenden Rundgang durch die Verbotene Stadt wurden wir dann mit dem Bus zur Universität Beijings gefahren – hier aßen wir zusammen Mittag und dann gingen die Proben für die große Show los. Alle kostümierten und schminkten sich und dann hatten wir die erste Probe auf einer großen sehr professionellen Bühne. Es wurden sowohl die Einzelauftritte der jeweiligen Nationen geübt als auch die Eröffnungszeremonie mit Flaggen eines jeden Landes. Hinter den Kulissen hatten wir die Gelegenheit mit den Ägyptern in Kontakt zu treten, da wir uns eine Umkleidekabine mit ihnen teilten. Wir nutzten auch die Zeit um mit den vielen chinesischen Gruppen Bilder zu machen. Sie waren alle sehr nett und begrüßten uns immer wenn wir an ihnen vorbeigingen sehr herzlich.

Dann ging es Punkt 19:00 Uhr los. Alle waren sehr aufgeregt, aber der Start mit allen Nationen war sehr bunt und sehr stimmungsvoll. Nach der Show waren alle glücklich, dass alles so gut geklappt hat, aber auch müde.

 


Tag 5: 05.08.2015 Showtag

Der fünfte Tag startete wieder sehr früh, da wir heute vier Auftritte haben werden. Wir zogen dabei mit Indonesien von Show zu Show. Unsere erste Show fand im „Chinese Ethnic Culture Park“ statt. Eine beeindruckende Kulisse mitten im Park mit vielen interessierten Zuschauern. Am Ende der Show durften wir an einer tradionellen „Wasserschlacht“ teilnehmen. Bei der Hitze war dies eine willkommene Abwechslung – alle machten sich mit Wasser nass und hatten viel Spaß. Viele machten Fotos mit uns, was wir sehr schön fanden. Danach ging es wieder zu einer uns bekannten Bühne in die Univerität, dort hatten wir nach unserer Show auch noch ein wenig Zeit uns ein paar Shows von den Zuschauerrängen anzusehen.

Und zu guter letzt fuhren wir dann ins „Nature Museum“ – dort sollte unser letzter Auftritt stattfinden. Wir erfuhren dann vor Ort, dass die Bühne zu klein für die Einradfahrer war und wir die Show auf dem Vorplatz des Museums eröffnen und beenden durften. Für viele unserer Teilnhemer war dies einer der schönsten Auftritte. Ein lauer Abend, der Vorplatz war wunderschön ausgeleuchtet und wir durften auf dieser riesigen Bühne fahren. Es schauten viele Museumsbesucher bei der ersten Show zu und applaudierten. Dann hatten wir ein wenig Zeit um uns auf den Abschluss des Abends und der Show vorzubereiten. Als die Show auf der kleineren Bühne im Museum vorbei war, kamen alle hinaus und warteten, dass es losging. Alle waren sehr aufgeregt, aber die Nervosität wurde uns durch die anderen Nationen ein wenig genommen, denn sie feuerten uns vor dem Auftritt bereits richtig an. Und dann ging die Einradkür los....

Nach dem Auftritt machten wir mit allen Nationen  ein gemeinsames Gruppenbild und auch einzelne Bilder. Es war ein sehr schöner und bewegender Tag. Den Bus teilten wir uns auf dem Rückweg zum Hotel mit den Australiern. Wir sangen zusammen und unterhielten uns angeregt.


Tag 6: 06.08.2015 „Die chinesische Mauer“ und die Abschiedszeremomie in der Universität


Wir starteten mit dem Bus um 8:00 Uhr  zur chinesischen Mauer. Wir benötigten bis dort ca. 1,5 Stunden. Diese Zeit nutzen wir um uns mit den Ägyptern zu unterhalten, T-Shirts unterschreiben zu lassen und gemeinsam zu singen. An der Mauer angekommen, machten wir zunächst einen  spontanen Auftritt mit den Ägyptern. Wir fuhren Einrad und sie trommelten und sangen dazu. Das war ein echt tolles Erlebnis. Dann hatten wir auf der chinesichen Mauer Zeit  Bilder zu machen und uns diese anzusehen. Anschließend fuhren wir zur Universität, wo wir unseren letzten Auftritt hatten. Wir durften unsere Kür nochmals fahren und Ralph Rose aus dem Vorstand der Deutschen Sportjugend schaute uns ebenfalls zu. Am Ende der Show kamen wieder alle Nationen mit ihren jeweiligen Flaggen auf die Bühne  und verabschiedeten sich . 

Am Ende bedankte sich Ralph Rose bei uns und wir verabschiedeten uns bei unserem Reiseführer der ersten Stunde „Stefan“.

Am Ende des Tages kamen wir nochmal alle zusammen und machten eine kurze Auswertung der Reise – das Ergebins war: ES WAR SPITZE UND BEEINDRUCKEND.


Tag 7: 07.08.2015 Heimflug nach Hamburg

Wir standen bereits halb drei auf, da unser Bus schon 3:15 Uhr kam um uns zum Flughafen zu bringen. Wir verabschiedeten uns noch von den Ägyptern und den Koreanern, die mit einigen wach geblieben waren.

Um 19:30 Uhr deutscher Zeit wurden alle dann wieder freudestrahlend in Empfang genommen.



Großes Abschlusstraining vor der Abreise 

30.7.2015


Heute hatten wir unser Abschlusstraining. Pünktlich um 10 Uhr erschienen alle in der Halle. Um 10.15 Uhr sollte die erste Kür gefahren werden. Schnell wurden die Zöpfe geflochten, die Kostüme angezogen - und los ging es!

Die erste Kür lief ganz gut - aber die Kostüme! An vielen Ecken guckten noch die Tops und BH's durch - das ging so nicht - also alle noch einmal neu mit Sicherheitsnadeln die Kostüme festmachen. Nun war alles fertig!!

 

Und dann klingelte es an der Hallentür. 

Wir hatten Besuch: Unser alter Schulleiter und Ehrenvorsitzender Gerhard Kolz war mit seiner Frau Irene gekommen, um unsere Präsentation für China zu bestaunen! 

 

Und dann hat auch wirklich fast alles toll geklappt! Die Kür ist wirklich gut geworden und Herr Kolz war stolz auf das, was er da gesehen hat! 

Er wünschte dem ganzen Team eine gute Reise, tolle Eindrücke und viele schöne Erlebnisse mit den Jugendlichen aus den anderen Ländern ! 

 

Eben gerade erhielten wir einige Fotos von Herrn Kolz - die wir hiermit veröffentlichen! DANKE!!!

Erstes Training vor der Abfahrt

29.07.15

Heute haben wir uns zur vorletzten großen Generalprobe getroffen. Bevor es ans Training ging haben wir aber erst einmal die Kostüme und Gruppen Outfits verteilt. Jetzt sind wir alle mit genügend Einradkids Hamburg Outfits ausgestattet um Hamburg und Deutschland in Peking schick zu präsentieren. 

Da es aber übermorgen schon los geht haben wir danach natürlich noch fleißig trainiert. Die Kür sieht jetzt schon wirklich super aus und so langsam sind wir auch alle aufgeregt dass es bald los geht!

Der Artikel vom Wochenblatt

29.06.2015

Ab sofort entsteht hier unser "Heidberg goes China" Blog. 


Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir üben fleißig und die ersten Verträge für die Sponsorenfahrt sind unterschrieben.


Vorschau: Diesen Dienstag haben wir einen Pressetermin mit dem Hamburger Abendblatt und dem Langenhorner Lokalanzeiger. Nach dem Training werden wir in der TALA gemeinsam das Essen mit Stäbchen üben und Lena und Efsane stellen uns in einer kleinen Präsentation China vor. 


Ihr könnt euch also schon auf die ersten Fotos freuen! 

02.07.2015


Hier ein paar Eindrücke von unserem Training am Dienstag.

Streckenwettfahrt brachte gute Spenden ein!

Im Rahmen der Festwoche des SiB-Clubs fand am Montag die Streckenwettfahrt statt. Alle TeilnehmerInnen der China-Reise hatten im Vorweg etliche Sponsoren aktiviert. Bei der Fahrt wurden zwischen 12 und 15 Runden gefahren und somit konnte die Reisekasse um etliche Euros gefüllt werden! Ein Dank an alle Sponsoren!

Liebe Einradkids- lasst nicht nach! Noch bis zur Abreise kann jede/r weitersammeln! Wer noch Lust hat, für unser Projekt zu spenden: Bitte Mail an: Marensg@gmx.de 

Artikel im Abendblatt vom 13.7.2015

Download
Abendblatt China.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.0 KB